Bild: Historie

Aus Tradition mit höchster Qualität

Im Jahr 1963 wurde die Firma als Bedienungstankstelle an der Eschholzstraße/ Ecke Ferdinand- Weiß-Straße von dem ausgebildeten Tankwart Christian Kaufmann gegründet. Schon zu dieser Zeit war an diese eine kleine Werkstatt angegliedert.

Thomas Kaufmann, der Sohn des früheren Inhabers, ist von Kindheit an im väterlichen Betrieb aufgewachsen und hat somit früh seine Leidenschaft für das Kfz- Handwerk entdeckt. Nach dem Besuch der Schule machte er eine Lehre als KFZ- Mechaniker in der Mercedes- Benz Niederlassung in Freiburg und absolvierte erfolgreich im Jahre 1980 im Alter von 21 Jahren seine Meisterprüfung. Kurz darauf übernahm er den elterlichen Betrieb. Die Tankstelle wurde an die Haslacherstraße verlegt, die Werkstatt blieb. Thomas Kaufmann arbeitete zunächst mit zwei Gesellen und einem weiteren Meister zusammen und legte schon damals sehr großen Wert darauf, dass er und sein Team an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teilnahmen.

Mittlerweile arbeiten in dieser Werkstatt vier hochqualifizierte, zuverlässige Mitarbeiter. Anfang 2012 ist dem Familienunternehmen nun auch die dritte Generation, der Sohn des Herrn Kaufmann, Tobias Kaufmann beigetreten. Tobias Kaufmann hat seine Ausbildung als Kfz- Mechatroniker in der Mercedes-Benz Niederlassung Freiburg erfolgreich absolviert und kurz nach der Gesellenprüfung seine Meisterprüfung im Februar 2012 in Offenburg abgelegt.
Damit werden die Kunden des Unternehmens Kaufmann nun von zwei kompetenten Kfz-Meistern betreut und beraten.

In technischer Hinsicht werden bei Herrn Kaufmann mittlerweile auch Klimaservice an allen Fahrzeugen angeboten. Sollte zudem das eigene Auto mal für längere Zeit fahruntauglich sein, stehen auch Ersatzfahrzeuge zur Verfügung.
Neben diesen Neuerungen ist jedoch eines unverändert geblieben: Wie schon zu Anfangszeiten stehen Ihnen als Kunden in dieser Werkstatt kompetente und freundliche Fachkräfte zur Verfügung, die Sie bestmöglich beraten möchten.

Wenn es um Ihr Auto geht - Herr Kaufmann und sein Team sind für Sie da!


Lesen Sie hier den gesamten Bericht vom "Stühlinger Magazin" über die Historie des Kfz-Meisterbetriebs Kaufmann [PDF download, ca. 1,5 MB]